Präsentation Betreubares Wohnen
Betreubares Wohnen
Heimat Österreich stellt das Projekt vor
Alle Erwartungen übertroffen haben das Interesse am Betreubaren Wohnen und der Besuch der ersten Informationsveranstaltung am Montag, dem 24. Oktober 2011. Pambalk-Blumauers Kaiserstube platzte aus allen Nähten, als Bürgermeister Roland Dietl, Architektin Anne Mautner-Markhof und die Vertreter der Heimat Österreich, Dipl. Ing. Stefan Härtl, Projektleiter Ing. Robert Böhnel sowie Petra Zimmerl, das Objekt in allen Details vorstellten und auch konkrete Zahlen und Fakten auf den Tisch legten.
Architektin Mautner-Markhof schilderte die Herausforderungen, die mit der Realisierung dieses Bauvorhabens in einem Denkmal geschützten Objekt verbunden sind.
Im neu errichteten Zubau werden auf drei Ebenen neun Wohneinheiten mit 45,5 und 50,5 Quadratmetern geschaffen. Sie sind auf der Süd- oder Ostseite mit Balkon bzw. Terrasse ausgestattet. Die sechs Wohneinheiten im Altbau sind zwischen 35 und 45 Quadratmetern groß, sie verfügen über keine Balkone. Im Erdgeschoß sind an der Straßenfront, im ehemaligen Gastzimmer, ein allgemein zugänglicher Aufenthaltsraum für die Mieter sowie ein Büro- und Aufenthaltsraum für Betreuer vorgesehen.
Alle Ebenen sind sowohl von der Bundesstraße als auch vom südlich gelegenen Autostellplatz barrierefrei erreichbar und mit einer Liftanlage verbunden.
Das Haus wird in Niedrigstenergiebauweise errichtet und an die örtliche Hackschnitzelheizung angeschlossen.
Eine Solaranlage dient der Warmwasser-Aufbereitung. Jede Wohnung wird mit einer kontrollierten Wohnraumbelüftung mit Wärmerückgewinnung ausgestattet.
Nach derzeitigem Stand beträgt die monatliche Miete (ohne Strom, Heizung und Warmwasser) je nach Größe der Wohnung zwischen 270 und 385 Euro.
Unter bestimmten Voraussetzungen kann sich dieser Betrag noch um einen Wohnzuschuss des Landes NÖ. verringern.
Der Finanzierungsbeitrag des Mieters beträgt je nach Wohnung zwischen 11.000 und 15.500 Euro und wird abzüglich einer jährlichen Annuität von 1 Prozent bei Vertragsauflösung zurück gezahlt.
Nähere Auskünfte erteilen das Gemeindeamt Strengberg (07432/2214) und die Gemeinnützige Wohnungs- und Siedlungsgesellschaft m.b.H. Heimat Österreich (01/9 823601-633; Frau Zimmerl)
Fotos und Text © Manfred Fritscher
Pläne und Prospektbilder © Heimat Österreich G.m.b.H 1100 Wien
und Architektin Anne Mautner-Markhof 3322 Seisenegg