„Mobile Obstpresse“ in St. Peter/Au
Schüler/innen der Hauptschule St. Peter/Au pressen ihren eigenen Birnensaft
Auf Initiative von Frau FL Ulrike Alena wurde die „mobile Obstpresse“ (ein Projekt des Tourismusverbandes Moststraße) nach St. Peter zur Hauptschule, Volksschule und Kindergarten organisiert. Unter der Leitung von Karl Wagner, Betreuer der Obstpresse, wurden die von den Kindern gesammelten Birnen zu einem köstlichem und vor allem gesunden Saft gepresst.
Rund 250 Kinder und zum Teil auch ihre Eltern nahmen an diesem lehrreichen Projekt teil. Durch das Herstellen eines eigenen Saftes, wird das Bewusstsein um das Streuobst erhöht. Kinder lernen wieder mehr das Streuobst, vor allem die Birne, wertzuschätzen und erhalten dazu ein unvergessliches Geschmackerlebnis. Die produzierten Säfte konnten von den Kindern mit nach Hause genommen werden bzw. werden in der Schule als „Schulsaft“ kostenlos zur Verfügung gestellt.
Alle anfallenden Kosten dieses Projektes wurden von der Raiffeisenbank im Mostviertel, der Gemeinde St. Peter/Au, der Moststraße und durch die Aktion „Gesundes NÖ – gesunde Schule“ übernommen. Letzteres sponserte sogar jedem Kind eine eigene Trinkflasche!
Die mobile Obstpresse ist ein großer Spaß für Alle, die daran teilgenommen haben: für die Kinder, die richtig gearbeitet haben, für die Kinder die „nur“ zugeguckt und den guten Saft getrunken haben und für alle Erwachsenen, die diese Aktion mit großem Interesse beobachtet haben.
Für den Inhalt verantwortlich: Tourismusverband Moststraße, Christian Haberhauer
v.l. Geschäftsleitung Dir. Johann Pambalk-Blumauer,
Bankstellenleiter Gerhard Pfaffenbichler
BSI Josef Hörndler, FL Ulrike Alena, Christian Haberhauer MaR
HS-Direktor Erich Kreiner, BGM Gerhard Wieser, Kinder der Hauptschule St. Peter/Au
Zur Webgalerie Fotos Alena Ulrike.....