suchen
kontaktImpressum dieser Seiteanmelden
mostviertel.com

Hl. Jakobus-Statue am Altarmweg

von Pfarrer Manfred Heiderer gesegnet

In einer stimmungsvollen Feier, die von einer Bläsergruppe der Trachtenkapelle und dem Männergesangverein musikalisch begleitet wurde, hat Pfarrer Mag. Manfred Heiderer am letzten Sonntag im Juli eine Jakobus-Statue am Altarmweg gesegnet.
Über Jahrhunderte in Vergessenheit geraten, ist der >Jakobs-Weg< wieder aus seinem Dornröschenschlaf erweckt worden. Ein kleines Stück des 3.200 Kilometer langen Pilgerweges zwischen Wien und Santiago de Compostela in Spanien führt auch durch die Gemeinden Wallsee und Strengberg, die Donau entlang. Der heute gut gepflegte Altarm-Wanderweg war früher Treppelweg für die Schiffer und Pilgerweg zugleich.
Die Laufsportfreunde und die >Donaumandl-Wegmocha< haben dem nun Rechnung getragen und am Wegrand eine Jakobus-Statue errichtet. Wo einst ein Signalfeuer den Schiffern bei Nacht und Nebel die sichere Fahrrinne anzeigte, weist heute der Heilige Jakobus Pilgern und Wanderern den Weg.


Eine große Schar von Wanderern, Pilgern und Laufsportfreunden erwartete vor dem Bildstock Pfarrer Heiderer, der in einer Zille zur Andachtsstätte gefahren wurde.
Er erzählte aus dem Leben des Heiligen und der mentalen und meditativen Kraft, die Pilger auf dem Jakobsweg erfahren.
Pfarrer Heiderer dankte Herbert Grim, dem Schöpfer der Holzstatue und Initiator der Aktion, sowie seinen Freunden und Helfern von den Laufsportfreunden und den Donaumandl-„Wegmochan“ für ihr Engagement. Anschließend luden die Laufsportfreunde zu einem gemütlichen Beisammensein beim Bootshaus ein.



Text und Fotos © Manfred L. Fritscher



Impressum dieser Seite   powered by JPETo™ CMS    -login-